Interactive Systems
Heute wird Software für viele interaktive Geräte entwickelt, die von Smartphones, Tablet-PCs, Tabletops, Fahrkartenautomaten, Navigationssystemen, Fahrerinformationssystemen bis hin zum klassischen Computerarbeitsplatz (PC) reichen. Neben den immer kleiner werdenden Displays spielen große, hochauflösende Displays eine immer wichtigere Rolle in der Automobilindustrie, der Finanzwelt und der Unterhaltungsindustrie. Für beide Arten dieser Schnittstellen werden effiziente Grafikprogrammierung und Benutzerfreundlichkeit zu wesentlichen Erfolgsfaktoren. Die im Rahmen dieser Spezialisierung angebotenen Kurse umfassen sowohl Methoden für den Entwurf und die Programmierung solcher Systeme als auch nutzerzentrierte Analyse und Auswertung.
Mentoren
Folgende Professoren sind am Schwerpunkt vorwiegend beteiligt und eignen sich deshalb besonders als Mentor:
- Professor Harald Reiterer, AG Mensch-Computer Interaktion
- Tenure-Track Prof. Tiare Feuchtner, AG Mensch-Computer Interaktion
- Professor Oliver Deussen, AG Visual Computing
- Professor Falk Schreiber, AG Informatik in den Lebenswissenschaften
Übersicht der Vertiefungsmodule
Um als Schwerpunkt zu gelten, müssen die vier Vertiefungsmodule, das Seminar, das Projekt und die Bachelor-Arbeit aus einem Bereich absolviert werden. Für den Schwerpunkt "Interactive Systems" werden die folgende Module angeboten. Andere Kombinationsmöglichkeiten sind natürlich im Rahmen der individuellen Schwerpunktsetzung auch möglich.
Vertiefungsmodul 1
Interactive Systems
Vertiefungsmodul 2
Computer Graphics: Conventional and Neural Methods
Vertiefungsmodule 3 und 4
Für die Vertiefungsmodule 3 und 4 können Sie aus einer Reihe von verschiedenen Lehrveranstaltungen wählen, wovon hier einige regelmäßig angebotenen Lehrveranstaltungen aufgeführt sind:
- Agile UX Design
- Research Methods in HCI
- Virtual and Augmented Reality
- Immersive Analytics with Applications in the Life Sciences
- Illustrative Computer Graphics
- Multimedia Retrieval: Basic Concepts
- Data Visualization: Basic Concepts
- Interaction in Mixed Reality: Basic Concepts
- Graphical Methods for Games, Visualization, Film
- Physical Computing
- Virtuelle Archäologie
Eine Übersicht über die im aktuellen Semester jeweils angebotenen Lehrveranstaltungen erhalten Sie in ZEuS unter dem Schwerpunkt "Interactive Systems".
Seminar
Folgende Seminare sind dem Schwerpunkt "Interactive Systems" zugeordnet:
- Seminar Computer Graphics
- Seminar Life Science Informatics
- Seminar Human-Computer Interaction
Eine Übersicht über die im aktuellen Semester jeweils angebotenen Lehrveranstaltungen erhalten Sie in ZEuS unter dem Schwerpunkt "Interactive Systems".
Projekt
Folgende Projekte sind dem Schwerpunkt zugeordnet:
- Bachelor-Projekt Interaktive Computergraphik
- Bachelor-Projekt Life Science Informatics
- Bachelor-Projekt Human-Computer Interaction