ZukunftsEntdeckerTage 2024: Die Datenwelt der Universität Konstanz

Veranstaltet von
Dr. Maximilian Fischer / Prof. Dr. Daniel A. Keim

Vortragende Person/Vortragende Personen:

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „ZukunftsEntdeckerTage 2024“.

Wie können wir den öffentlichen Nahverkehr so verbessern, dass wir weniger Auto fahren? Oder die spannendste Skiroute planen? Wie könnten wir das lokale Stromnetz für die Energiewende optimieren? Was sind die Muster und Verhaltensweisen eines Vogelschwarms? Welche Behandlungsmethoden sind für einen Krebspatienten am besten geeignet? Wie schafft es ein Computer, Texte oder Musik zu analysieren? Und wie funktioniert eigentlich ChatGPT?

Die Antworten auf all diese Fragen und mehr erwartet euch bei der Arbeitsgruppe für Datenanalyse und Visualisierung an der Universität Konstanz, unter der Leitung von Prof. Dr. Daniel A. Keim. Hier dreht sich alles um die interaktive Analyse, Exploration und Visualisierung von großen Datenmengen, immer mit dem Ziel, praktische Probleme zu lösen.

Seid gespannt auf einen interaktiven und inspirierenden Besuch! Taucht ein in die Welt der Daten und entdeckt spannende Einblicke in unsere aktuellen Forschungsprojekte. Dabei habt ihr gelegenheit, selbst aktiv zu werden. Abhängig von der Verfügbarkeit habt ihr sogar die Chance, in eine VR-Welt einzutauchen oder riesige Datenmengen in unserer beeindruckenden Data Theatre (einer sehr hochauflösenden Kino-Leinwand) zu erkunden. Erlebt eine Lernreise, die euer Verständnis von der modernen Datenanalyse und ihrer Rolle in der heutigen Welt vertiefen wird.