Der Fachbereich Informatik beteiligt sich am Angebot des Schülerstudiums. Dabei können Schüler schon vor ihrem Abitur an bestimmten Lehrveranstaltungen teilnehmen.
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert das Projekt"Algorithmik sozialer Netzwerke" von Prof. Reiterer im Rahmen eines Reinhart Koselleck-Projekts mit einer Million Euro.
Das INCIDE-Zentrum (Interdisciplinary Center for Interactive Data Analysis, Modeling and Visual Exploration) soll Wissenschaftler bei der Auswertung und Visualisierung gewonnener Daten unterstützen.
Um die Zusammenarbeit zwischen den beiden Hochschulen und Hochschulnetzen zu fördern, wurde unter Leitung von Prof. Waldvogel eine Datenverbindung zwischen den beiden Städten eingerichtet.
Studenten des Fachbereich nehmen immer wieder erfolgreich an Informatikwettbewerben teil. Einer davon ist der ICPC, bei dem herausragende Kenntnisse der Mathematik und Informatik benötigt werden.
In einem EU-Projekt soll unter Mithilfe von Prof. Berthold ein Informationsnetzwerk entwickelt werden, welches die menschliche Kreativität im Umgang mit großen Datenmengen unterstützt.
Zukünftig werden der Konstanzer Siemensstandort und der Fachbereich Informatik unter Leitung von Prof. Leue im Bereich der Automatisierungstechnik kooperieren. Schwerpunkt liegt bei Themen des Feature Engineerings.